Es wird wieder Teer ausgebaut: Werner Malz zeigt Rosi Steinberger seine Hofzufahrt, die aus pechhaltigem Straßenaufbruch gebaut worden war.

Von einem Brennpunkt zum nächsten, Station 2

Fortschritte auf der Teerbaustelle

Teilen!

20. Apr. 2017 –

Auf der Dauerbaustelle von Landwirt Werner Malz in Großthannensteig, wo 2009 tonnenweise Teer verbaut wurde, neigen sich die Arbeiten dem Ende entgegen. Derzeit entfernt der für den Bau verantwortliche Recyclingunternehmer auf Anordnung des Landratsamtes den Rest der Hofzufahrt. Ausbaubescheide für eine letzte Fläche sind verschickt.

„Wir sind auf der Zielgeraden, das freut mich sehr“, sagte Rosi Steinberger, Landtagsabgeordnete der Grünen, gestern nach einem Ortstermin. Für eine letzte Fläche, in der Teerbruch eingearbeitet wurde, hat das Landratsamt nun Briefe an zwei Beteiligte verschickt: Werner Malz und einen Fuhrunternehmer. Nun warte man auf Stellungnahmen. Die Kosten für Ausbau und Entsorgung des Teers setzt die Behörde mit 318 000 Euro an. Malz’ Anwalt ließ das Amt wissen: Sollte eine Ausbauanordnung an seinen Mandanten ergehen, werde dieser klagen.

Nachbar Robert Uhrmann beobachtet den Rückbau indes mit Genugtuung. Er hatte bereits im August 2009, während der Bauarbeiten, bei der Gemeinde Bedenken wegen des Teers angemeldet. 2014 habe man ihn noch zu einem billigen Kompromiss drängen wollen. Er blieb hart – und wurde dafür viel kritisiert, wie er erzählt. „Nun ist geklärt, dass das Material rechtswidrig und unsachgemäß verbaut wurde. Hätte man auf uns gehört, hätte man dem Steuerzahler viel Geld sparen können“, sagt er heute. Inzwischen hat der Landkreis über eine Million Euro in den Teer-Ausbau gesteckt – als Ersatzvornahme für den zahlungsunfähigen Werner Malz.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 20.04.2017