S

Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Landkreis-Grüne verabschieden Urgestein

Kassier Robert Steinbauer verabschiedet – Nachfolgerin ist seit April im Amt

Teilen!

25. Aug. 2022 –

Die Landkreis-Grünen haben ihren langjährigen Kassier Robert Steinbauer (59) verabschiedet und seine Nachfolgerin Alexandra Scharinger ins Amt eingeführt, wie es nun in einer Mitteilung heißt.

Seit 1985 ist Steinbauer Mitglied bei den Grünen. Im Herbst 1993 wurde er zum Kreisschatzmeister gewählt. Fast 29 Jahre hat er das Amt bekleidet. 1996 zog er in den Gemeinderat von Aldersbach ein. Seither hat Steinbauer viermal als Bürgermeister kandidiert. 2019 folgte er im Kreistag auf Toni Schuberl, wo er seitdem in Ausschüssen und Zweckverbänden tätig ist. Von 2011 bis 2021 war er Kassenprüfer im Landesverband der Grünen. Für die niederbayerischen Grünen ist er seit 1993 Bezirksschatzmeister. Dieses Amt wird er im Herbst abgeben.

Die Aufgaben als Kreisschatzmeister umfassen neben der Finanzplanung und Buchhaltung die Mitgliederverwaltung. In politische Rente geht Steinbauer trotz Rückzug aus den Kassierämtern noch lange nicht: „Die Arbeit als Kreis- und Gemeinderat bereitet mir weiterhin großen Spaß. Es sind spannende Aufgaben und wir haben in all den Jahren viel geschafft. Ob es Fragen rund um Hochwasserschutz sind oder die Planung von Baugebieten ansteht, wir sind immer gefordert“, erzählt er. Eine besondere Freude war und ist Robert Steinbauer die Förderung der Jugend: „Es war schön zu sehen, wie Toni Schuberl von der Grünen-Jugend über den Kreistag in den Landtag einzieht. Viele junge Menschen engagieren sich politisch, das ist wichtig und das müssen wir unterstützen.“

Im April 2022 wurde Alexandra Scharinger (50), Bankkauffrau aus Tiefenbach und seit 2019 Mitglied bei den Grünen, als Nachfolgerin Steinbauers zur neuen Kreisschatzmeisterin gewählt. Sie freut sich, dass Steinbauer dem Kreisverband eng verbunden bleibt: „Wir sind dankbar, dass Robert als Urgestein in Kreis- und Gemeinderat weiter wirkt und uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite steht.“ Dem können sich die Vorsitzenden nur anschließen.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 25. August 2022

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.