S
  • Grüne Bezirksräte Markus Scheuermann und Mia Goller
    Grüne Bezirksräte Markus Scheuermann und Mia Goller

Guter Start im Bezirkstag

Grüne haben Fraktionsstärke und sind in allen Ausschüssen vertreten

Teilen!

02. Jan. 2019 –

Liebe Grüne Freundinnen und Freunde,

wir möchten uns bei Euch bedanken für Euer wunderbare Unterstützung im abgelaufenen Wahlkampf, der uns zum ersten Mal in der niederbayerischen Geschichte zwei Mandate im Bezirkstag beschert hat.

Nach der Wahl ging es gleich los: Die Fraktionen mussten sich absprechen und viel diskutieren, damit klar wird, wie die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren gestaltet werden soll. Für uns stand von Anfang an fest: Wir unterstützen im Gegensatz zu FW und ÖDP keine Mehrheit, die auf die AFD angewiesen ist. Mit den Rechten gegen die CSU zu agieren, kann nicht unser Weg sein. Das heißt also, auch wenn die CSU die absolute Mehrheit verloren hat, heißt der Bezirkstagspräsident wieder Olaf Heinrich.

Die Grünen sind in der neuen Konstellation wesentlich bessergestellt. Wir haben zum ersten Mal den Status einer Fraktion, sitzen in allen Ausschüssen und haben einige Sitze in den weiteren Gremien. Und was uns besonders freut: Markus ist der neue Sprecher für Menschen mit Behinderung. Hier können wir Grüne endlich Zeichen setzen und geben in dem wichtigen Feld den Ton an. Markus wurde zum Fraktionssprecher gewählt, Mia ist Stellvertreterin. Es gab bereits einige Sitzungen, eine viel beachtete Haushaltsrede der Grünen und es gibt viele Pläne:

Unsere gemeinsamen Ziele sind natürlich weiter, den Bauten und dem Betrieb der bezirkseigenen Einrichtungen unseren grünen Stempel aufzudrücken, also alles so ökologisch, nachhaltig und regional wie möglich zu gestalten. Wir engagieren uns für einen weiten Kulturbegriff, gegen das Clubsterben, für Frauen im Kulturbetrieb. Für soziale Landwirtschaft und ein stolzes Leben für Menschen mit Behinderung.

Wir haben in den vergangenen Monaten festgestellt, dass wir ein gutes Team sind. Das ist eine grandiose Voraussetzung, um wirklich viel zu erreichen im Bezirkstag.

Herzliche Grüße
Mia Goller und Markus Scheuermann

« Zurück | Nachrichten »

 

Umwelt
im Kopf
auf
gruene.de

 

Freiheit
im Herzen
auf
gruene.de

 

Welt
im Blick
auf
gruene.de

 

Gerechtigkeit
im Sinn
auf
gruene.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen