S

Bündnis 90/Die Grünen

für Passau-Land

Grünen-Vorsitzende Eva Lettenbauer in Passau

Mit 100 neuen Ortsverbänden gute Politik vor Ort machen

Teilen!

14. Nov. 2019 –

Was denkst du über das Wahlrecht ab 16? Wie soll zukunftsfähige Landwirtschaft in Bayern aussehen? Soll Cannabis legalisiert werden? Bunt gemischt aus allen Themenbereichen kamen am Dienstag, 12. November 2019, beim „Townhall Talk“ im GRÜNEN-Büro die Fragen aus dem Publikum. Das war durchaus so gewünscht: Eva Lettenbauer, die neue Landesvorsitzende der GRÜNEN in Bayern, war für ein lockeres Kennenlernen nach Passau gekommen. Genau wie Stefanie Auer, Oberbürgermeister-Kandidatin der GRÜNEN in Passau, und Veronika Fischl, die für die GRÜNEN als Landrätin kandidieren will, erzählte Eva Lettenbauer über sich und ihre Ziele und stellte sich dann den Fragen aus dem Publikum.

Bevor es aber um Sachenthemen von der Klimakrise über die Integration von Flüchtlingen bis hin zur Rüstungsindustrie ging, waren die GRÜNEN selbst Thema der Diskussion. Die Mitgliederzahlen steigen beständig, schon hundert neue Ortsvereine haben sich seit den Landtagswahlen gegründet. „Ist das gesund? Ist das ein Hype?“, fragte Dr. Stefanie Wehner, die zusammen mit Matthias Weigl die Moderation übernommen hatte, ganz provokant. Und erntete ein zufriedenes Lächeln von Eva Lettenbauer. „Es braucht Ortsvereine, um vor Ort gute Politik zu machen“, betonte diese. Die neuen Mitglieder haben richtig viel Lust, was zu bewegen, so Lettenbauers Erfahrung.

Themen, bei denen man sich engagieren kann, gibt es genug. Das machten auch die Fragen der knapp 30 Zuhörer deutlich. Aber egal, ob es um den Bannwald in Neuburg am Inn ging oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wichtig sei es, erst einmal zuzuhören, sagte Stefanie Auer. Offen zu sein für das, was andere zu berichten haben, dies sei der erste Schritt, um Veränderungen anstoßen zu können. Dem stimmte Eva Lettenbauer zu: „Wir müssen alles dafür geben, mit verschiedensten Leuten in Verbindung zu kommen“. Wie das aussehen kann, das haben Eva Lettenbauer, Stefanie Auer und Veronika Fischl beim „Townhall Talk“ gezeigt.

« Zurück | Nachrichten »

 

Umwelt
im Kopf
auf
gruene.de

 

Freiheit
im Herzen
auf
gruene.de

 

Welt
im Blick
auf
gruene.de

 

Gerechtigkeit
im Sinn
auf
gruene.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.