S

Bündnis 90/Die Grünen

im Passauer Land

    Flächenfraß als Verschandelung der Heimat

    Brief von Toni Schuberl an IHK-Hauptgeschäftsführer

    Teilen!

    31. Mai. 2018 –

    Eine Aussage des IHK-Hauptgeschäftsführers Alexander Schreiner gegenüber der CSU-Kreistagsfraktion hat Grünen-Politiker Toni Schuberl auf den Plan gerufen. Schreiner hatte geäußert, die Wirtschaft sei grundsätzlich kein Flächenverschwender und der Flächenverbrauch im Landkreis Passau kein Thema. Schuberl widersprach nun in einem Brief an Schreiner, den er auch der PNP zukommen ließ.

    "Innerhalb von 25 Jahren, von 1980 bis 2014, wurde im Landkreis Passau zusätzlich zur bereits vorhandenen Bebauung eine Fläche von 7000 Hektar versiegelt", schreibt Schuberl und beruft sich auf Zahlen des statistischen Landesamtes. Dies entspreche der Größe der gesamten Stadt Passau. Es zeige, dass Boden auf dem Land immer noch verschwendet werde. Neben Auswirkungen auf die Natur belaste der Wasserabfluss in diesen Bereichen die Kläranlagen und erhöhe die Hochwassergefahr erheblich, so Schuberl. Er rügt die "Missachtung unseres Bodens" und eine "Geringschätzung natürlicher Flächen".

    "Der Flächenfraß ist real und er verändert in rasanter Weise das Erscheinungsbild unserer Heimat", schreibt Schuberl an Schreiner. "Wir verschandeln, was schön ist und zerstören, was wir zum Leben brauchen." An den IHK-Geschäftsführer appelliert er, das Thema ernst zu nehmen und mit den Grünen gemeinsam für den Erhalt der Heimat zu kämpfen.

    Quelle: Passauer Neue Presse vom 30.05.2018
    Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

    « Zurück | Nachrichten »

    • Unser Ziel: Niederbayerische Grüne im Bezrisk- und Landtag verdoppeln!
    • Toni Schuberl für Niederbayern in den Landtag
    • Brigitte Steidele für den Bezirkstag von Niederbayern
    • Frederic Sascha Müller für den Bezirkstag von Niederbayern
    • Dirk Wildt für den Bezirkstag von Niederbayern

    Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen