S

Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

  • MdB Erhard Grundl
    Erhard Grundl, für Niederbayern im Bundestag. U. a. Kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Erhard Grundl hat Vollsitz im Auswärtigen Ausschuss bekommen

Große Verantwortung in schwierigen Zeiten

Teilen!

28. Mar. 2022 –

 

 

Der Straubinger Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl hat von seiner Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Vollsitz im Auswärtigen Ausschuss übertragen bekommen. „Diese neue Aufgabe freut mich sehr, bedeutet aber gerade in diesen schwierigen Zeiten auch eine große Verantwortung“, betont Grundl.

„Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurden viele vermeintliche Wahrheiten in der deutschen Außenpolitik erschüttert. Eines bleibt aber gleich: Autokraten fürchten nichts so sehr wie eine freie Medien- und Kunstszene. Deswegen sind kritische Journalistinnen und Journalisten sowie Künstlerinnen und Künstler in Russland gerade massiver Repression ausgesetzt. Ich bin sehr froh, dass wir mit Annalena Baerbock eine Außenministerin haben, die die demokratischen Werte als Gegenpol zu den Despoten der Welt in das Zentrum ihrer Arbeit rückt. Die Auswärtige Kultur- und Medienpolitik leistet dazu einen immanenten Beitrag. Ich werde im Auswärtigen Ausschuss daher als Schwerpunkt zur Freiheit der Medien und der Kunst arbeiten – dies ist unsere stärkste Waffe gegen Diktatoren.“

 

 

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.