S

Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

  • MdB Erhard Grundl, 3. v. l., Kreisrätin Jutta Koller, 4. v. l., die Straubinger Stadträtin Feride Niedermeier, Mitte, und Landesvorsitzender Eike Hallitzky, rechts red/Foto: IHK

Corona beschleunigt den Wandel

Grünen-Besuch bei der IHK Niederbayern

Teilen!

17. Jul. 2020 –

In Passau trafen Politiker der niederbayerischen Grünen rund um den Landesvorsitzenden Eike Hallitzky und den Bundestagsabgeordneten Erhard Grundl auf Vertreter der IHK Niederbayern mit deren Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner. Die Corona-Krise war ein wichtiges Thema des Austauschs: Die Pandemie habe für einen Einbruch vergleichbar zur Finanzkrise 2009 gesorgt, berichtete Schreiner mit Blick auf die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage. In der Summe rechneten die niederbayerischen Unternehmen mit Umsatzverlusten von 20 bis 30 Prozent im laufenden Jahr. Besonders thematisiert wurde die in Niederbayern so bedeutende Automobilindustrie. Hallitzky sieht Corona auch als Chance, die Branche fit zu machen für die Zukunft. Die Krise beschleunige einen Strukturwandel, der ohnehin hätte stattfinden müssen. Die Grünen-Politiker forderten eine Zuwendung zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein – das sei für die niederbayerischen Betriebe selbstverständlich, so Schreiner, aber: "Gefordert sind Regelungen, die mit der Wirtschaft und nicht gegen sie aufgestellt werden." Weitere Themen waren laut Pressemitteilung die Probleme in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie in den Bereichen Sport und Fitness, Messen, Freizeit und Events. Einig zeigten sich Grüne wie IHK in der Forderung, die Kinderbetreuungssituation in den niederbayerischen Kommunen zu verbessern.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 14.07.2020
Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

« Zurück | Organiser: Nachricht »

 

Umwelt
im Kopf
auf
gruene.de

 

Freiheit
im Herzen
auf
gruene.de

 

Welt
im Blick
auf
gruene.de

 

Gerechtigkeit
im Sinn
auf
gruene.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.