S

Bündnis 90/Die Grünen

für Passau-Land

  • Kreisrätin Halo Saibold, Timm Schulze, Brigitte Steidele, Marko Lorentz, die nominierte Landratskandidatin der Grünen Vroni Fischl, der Landtagsabgeordnete Toni Schuberl (v.l.n.r). Foto: Heinz Menzel
    Kreisrätin Halo Saibold, Timm Schulze, Brigitte Steidele, Marko Lorentz, die nominierte Landratskandidatin der Grünen Vroni Fischl, der Landtagsabgeordnete Toni Schuberl (v.l.n.r). Foto: Heinz Menzel

150 Unterschriften für den Schutz des Bannwaldes in Neuburg am Inn gesammelt

GRÜNE über Rückenwind für den Klimaschutz auf Ortenburger Herbstmarkt erfreut

Teilen!

21. Nov. 2019 –

Auf dem Ortenburger Herbstmarkt haben sich knapp 150 Besucher und Besucherinnen für den Schutz des Bannwalds in Neuburg am Inn ausgesprochen – per Unterschrift. Die Unterschriften hatten die GRÜNEN zur Unterstützung der Neuburger Bürgerbewegung an ihrem Stand unmittelbar vor dem Rathaus gesammelt. Sie werden als Sammeleinwand an die Gemeinde Neuburg am Inn weitergeleitet.

Der Ortenburger Timm Schulze, der den Stand organisiert hatte, freute sich sehr über den großen Zuspruch der Markt-Besucher und Besucherinnen: "Die lange Liste der Unterschriften zeigt, dass der Erhalt unserer Wälder und damit der Klimaschutz ein zentrales Anliegen vieler Menschen ist." Unter anderem hatte auch Brigitte Steidele, Gemeinderätin in Bad Füssing, dutzende Gespräche geführt: "Viele Besucher und Besucherinnen konnten sich kaum vorstellen, dass im Landkreis Passau für den Neubau eines Kühlhauses 25 Fußballfelder besonders schützenswerter Bannwald gerodet werden sollen. Sie wollen mit ihrer Unterschrift die Kommunalpolitiker bestärken, den beantragten Flächenfraß in diesem besonderen Fall nicht nach zu geben."

Bei den vielen spannenden Diskussionen wurden auch andere Fragen angesprochen, wie das Ende des Verbrennungsmotors und wie teuer der Klimakiller Kohlendioxid werden sollte. Fragen beantworteten unter anderem auch Kreisrätin Halo Saibold, der Ortenburger Marko Lorentz, die nominierte Landratskandidatin der GRÜNEN Vroni Fischl, der Landtagsabgeordnete Toni Schuberl und der Vorsitzende der Landkreis-GRÜNEN Dirk Wildt.

Der Ortenburger Herbstmarkt fand am vergangenen Sonntag statt.

« Zurück | Nachrichten »

 

Umwelt
im Kopf
auf
gruene.de

 

Freiheit
im Herzen
auf
gruene.de

 

Welt
im Blick
auf
gruene.de

 

Gerechtigkeit
im Sinn
auf
gruene.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.