Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Putins Angriffskrieg auf die Ukraine - online

Analysen und Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung

08.06.2022 18:00 Uhr –

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins entsetzt uns. Wir fragen uns, wie konnte es dazu kommen, welche Zeichen haben wir übersehen und vor allem welche Reaktionen sind jetzt richtig. Wir führen intensive Debatten über harte Sanktionen, die Lieferung schwerer Waffen, ein Bundeswehrsondervermögen und das 2%-Ziel der Nato. Doch auch die globale Perspektive auf diesen Krieg in Europa dürfen wir nicht außer Acht lassen.

Wir wollen hören, was die Friedens- und Konfliktforschung rät. Dr. Florian Kühn und Dr. Antonia Witt werden uns erläutern, wie sie die Vorgänge und Reaktionen einschätzen und welche Perspektiven für den Frieden bestehen.

Input von PD Dr. Florian Kühn, Friedens- und Konfliktforscher, Universität Göteborg und ab September Koordinator des bayrischen Friedensforschungsverbunds, Universität Bayreuth, Co-Herausgeber des „Journal of Intervention and Statebuilding“ sowie von Dr. Antonia Witt, Leiterin der Forschungsgruppe „African Intervention Politics“ am Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.

Moderation: Anne Franke, MdL, friedens- und forschungspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Bayern

Anmeldung unter https://attendee.gotowebinar.com/register/1228265961884225040

Datum

  • 08.06.2022 18:00 Uhr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.