Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Heimatabend „alles zwiefach“

11.07.2022 19:00 Uhr –

MdB Erhard Grundl lädt ein zum Heimatabend „alles zwiefach“ mit Herbert Pöhnl und Sven Ochsenbauer am Montag, 11. Juli um 19 Uhr in seinem Wahlkreisbüro (In der Bürg 11).

Ist es ein Heimatabend? Eine Lesung? Ein Jazz- oder Volksmusikkonzert? Eine Bilderschau? Ist es Kritik am Regionalen oder eine Liebeserklärung? Augenzwinkern oder Augen öffnen? Aus den sechs Büchern von Herbert Pöhnl und den neun CDs von Sven Ochsenbauer ist ein „best-of“ entstanden: alles zwiefach. Pöhnls Geschichten thematisieren das Heimatgefühl. Das ist spannend, verwirrend und gelegentlich zum Schmunzeln, wenn er mit seinen Texten und Bildern hinterfragt. Eine Auseinandersetzung mit der Region, mit den Heimatschutzgebieten und dem vielen Dazwischen, dem Nebeneinander von Tradition und Moderne. Der Pianist und Komponist Sven Ochsenbauers präsentiert seine Stücke filigran, minimalistisch und swingend. Sein Werk umspannt Jazz, Klassik und Volksmusik. Letztere ist bei alles zwiefach der Schwerpunkt. Er hat Heimatmelodien sehr persönlich bearbeitet, mit vielfältigen Klängen erweitert und ihnen doch ihre Emotionalität und Einmaligkeit gelassen. Beide Autoren zeigen Widersprüchliches und scheinbar Echtes auf, provozieren und regen mit ihren Texten, Melodien und Bildern zum Nachdenken über eine nicht-imaginäre Region an.

Zur besseren Planung bitte eine formlose Anmeldung bis Donnerstag, 7. Juli, per Mail an erhard.grundl.wk@remove-this.bundestag.de.

Datum

  • 11.07.2022 19:00 Uhr

Ort

  • Wahlkreisbüro MdB Erhard Grundl, 94135 Straubing, In der Bürg 11 -->

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.