Leben, wohnen, arbeiten: Sozialpolitik, auf die Verlass ist

Jedes Kind in Armut ist eines zu viel in unserem reichen Land. Auch in Bayern sind rund 250.000 Kinder von Armut bedroht. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist nun unser „Grünes Sozialministerium“. Dort führen wir eine Kindergrundsicherung ein, damit alle Kinder einen guten Start ins Leben haben. Auch viele ältere Menschen in Bayern sind armutsgefährdet, im bundesweiten Vergleich sogar am meisten. Wir machen das Alterssicherungssystem zukunftsfest, indem wir das Rentenniveau dauerhaft auf 48 Prozent stabil halten. Mit einem Mindestlohn von 12 Euro sorgen wir dafür, dass Arbeit in Bayern nicht mehr arm machen kann. Ein gutes Gehalt allein reicht aber nicht, wenn die Mieten weiter so stark steigen wie in vielen Städten und Ballungsräumen in Bayern. Wir schützen Mieter*innen vor der Preisexplosion, indem wir die Mietpreisbremse weiter ermöglichen. Mit einer neuen Wohngemeinnützigkeit sorgen wir dafür, dass mehr bezahlbare Wohnungen entstehen können.