Schluss mit den Lücken im Netz: Ausbau von Glasfaser, Handynetz und Bahn

Ohne schnelles Internet geht heute nichts mehr, ob beim Handwerksbetrieb oder im Homeoffice. Wir treiben die flächendeckende Versorgung mit Glasfaser und dem neuesten Mobilfunkstandard voran und starten genau dort, wo es am meisten hakt – also auch in Bayern, besonders auf dem Land. So können dort mehr Jobs entstehen und ein Telefonat mit den Liebsten ist endlich von überall möglich. Klimafreundliches Reisen wird bequemer, weil wir mehr Städte an den Fernverkehr der Bahn anschließen, das sind gute Nachrichten für Städte wie Schweinfurth, Hof, Landshut oder Weiden. Mehrere Bahnstrecken in Bayern werden in die bundesweite Top-Priorität aufgenommen und werden endlich modern zweigleisig und mit elektrischer Oberleitung ausgebaut. Viele Bürgerinitiativenkämpfen in ganz Bayern für die Reaktivierung ihrer Bahnstrecken, ob Steigerwaldbahn, Itztalbahn und viele mehr. Sie alle bekommen jetzt Rückenwind aus Berlin: Die neue Bundesregierung wird Stilllegungen vermeiden und eine neue standardisierte Bewertungsmethode für die Reaktivierung einführen, die den Weg dafür freimacht, dass viele Menschen endlich wieder an die Bahn angeschlossen werden. Wir investieren in Zukunft erheblich mehr in die Schiene als in die Straße und wollen bei Autobahnen und Bundesstraßen den Fokus auf Erhalt und Sanierung legen, denn insbesondere viele Brücken und Tunnel sind marode . Außerdem überarbeiten wir mit den Umweltverbänden den Bundesverkehrswegeplan, denn darin sind aktuell noch viel mehr neue Straßen vorgesehen, als mit dem 1,5-Grad-Ziel vereinbar sind. Mit dem neuen Fokus auf die Schiene bekämpfen wir den besonders hohen Flächenfraß in Bayern, der vor zu einem Drittel durch neue Straßen verursacht wird – und erhalten die Schönheit unserer heimatlichen Landschaft.