Gute Bildung für die Fachkräfte der Zukunft

Alle Menschen in Bayern verdienen die beste Bildung von der Kita an – ebenso wie echte Unterstützung, um sich während ihres Berufslebens weiterzubilden. Die neue Bundesregierung unterstützt die frühkindliche, schulische und berufliche Bildung in den Ländern. Wir führen ein Weiterbildungsgeld ein und ermöglichen den Menschen mit einem Lebenschancen-BAföG, auch mitten im Leben noch einmal etwas Neues zu beginnen. Mit dem neuen Qualifizierungsgeld können Mitarbeiter*innen sich grundlegend weiterbilden und Betriebe haben die Chance, im Strukturwandel ihre Belegschaft zu halten. In Bayerns Unternehmen fehlen allerdings noch viel mehr Fachkräfte, als wir selbst ausbilden können. Vielerorts sind deshalb auch Geflüchtete längst zu wertvollen Mitarbeiter*innen geworden, haben unsere Sprache gelernt und Ausbildungen begonnen, von der Bäckerei bis zum Pflegedienst. Ihnen ermöglichen wir deshalb endlich den Spurwechsel, anstatt sie vom Arbeitsplatz weg abzuschieben.