S

Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Gute Bildung für die Fachkräfte der Zukunft

Alle Menschen in Bayern verdienen die beste Bildung von der Kita an – ebenso wie echte Unterstützung, um sich während ihres Berufslebens weiterzubilden. Die neue Bundesregierung unterstützt die frühkindliche, schulische und berufliche Bildung in den Ländern. Wir führen ein Weiterbildungsgeld ein und ermöglichen den Menschen mit einem Lebenschancen-BAföG, auch mitten im Leben noch einmal etwas Neues zu beginnen. Mit dem neuen Qualifizierungsgeld können Mitarbeiter*innen sich grundlegend weiterbilden und Betriebe haben die Chance, im Strukturwandel ihre Belegschaft zu halten. In Bayerns Unternehmen fehlen allerdings noch viel mehr Fachkräfte, als wir selbst ausbilden können. Vielerorts sind deshalb auch Geflüchtete längst zu wertvollen Mitarbeiter*innen geworden, haben unsere Sprache gelernt und Ausbildungen begonnen, von der Bäckerei bis zum Pflegedienst. Ihnen ermöglichen wir deshalb endlich den Spurwechsel, anstatt sie vom Arbeitsplatz weg abzuschieben.

Kalender

07. Jun, 19:30 Uhr, Passau

Grüner Stammtisch Stadt und Land

08. Jun, 18:00 Uhr

Putins Angriffskrieg auf die Ukraine -...

Analysen und Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung

16. Jun, 14:00 Uhr

Wanderung am Inn

Auch für Kinder geeignet

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.